Mongolisches Sprichwort: "Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand."  

 

Stammapostel Schneider mit kirchlichem Heiligenschein und Engelsflügelchen!

Souverän, charismatisch, offen und aufgeschlossen?

Der Schein trügt:

Sie finden auf dieser Seite nach einem kurzen Vorwort exemplarische Ausarbeitungen, Kommentare und Analysen zu Predigten von Stap Schneider, die mir in der Originalmitschrift vorliegen. Weitere Analysen zum Thema Schneider werde ich nicht mehr einstellen ...

Einführende Vorbemerkungen

Ausarbeitungen zu Predigten von Stammapostel J-L. Schneider

 

Einführende Vorbemerkungen

            7.6.6 Aus dem Katechismus der NAK zum Stammapostelamt

… (Petrus) ist der „Fels“, auf den Jesus Christus seine Kirche baut. Damit ist vom Sohn Gottes ein unauflösbarer Zusammenhang zwischen dem Felsenamt und seiner Kirche geschaffen. Felsenamt und Kirche Christi sind für die Menschen zum Heil in Jesus Christus gegeben.

Der Dienst und die Aufgaben, die der Herr dem Apostel Petrus übertragen hat, werden heute vom Stammapostel ausgeübt.  … Der Dienst des Stammapostels äußert sich in der Reinhaltung und Weiterentwicklung der Lehre, dem Erschließen neuer Erkenntnisse sowie der einheitlichen Ausbreitung des Glaubenszeugnisses. … Der Stammapostel ist oberste geistliche Autorität; …  Es ist notwendig, dass die Apostel im Einssein mit ihm stehen: Nur auf diese Weise kann die dem Apostolat insgesamt obliegende Aufgabe erfüllt werden, Menschen das Heil zugänglich zu machen. 

Unter diesen Prämissen lese man die nachfolgenden Untersuchungen und Anmerkungen zu Predigten von Stammapostel J-L. Schneider mit einem sozusagen konstitutiven  Zitat vom damals noch Stammapostelhelfer Schneider am 23.9.2012 in Berlin-Eberswalde:

"Und weil wir ihm immer näher kommen wollen, geben wir auch unsere Gedanken, unseren eigenen Willen, unsere Person - wenn man so sagen kann – auf. Das ist schmerzhaft, aber im Drang zum Dreieinigen Gott finden wir diese Kraft. …

Man lebt heute so in der Vorstellung: Ach, ja, alle guten Menschen haben Zugang zu Gott, warum nicht? Aber in die Gemeinschaft mit Gott, in die ewige Gemeinschaft mit Gott zu gelangen, da gehört nicht nur ein schönes Leben, ein guter Mensch. Das geht nur über den Weg, den Gott gelegt hat, Jesus Christus."

Aber dieser Weg geht laut Katechismus nur über die NAK, denn "Gott erwartet von uns, dass wir ganz klar für ihn Position beziehen und dass wir unseren Glauben an Jesus im Apostelamt und die Wiederkunft Christi bezeugen." (StapH Schneider 13.1.2013 Bern-Ostermundigen). Der NAK-Katechismus ist für alle Amtsträger zwar ein Fakt, den auch die Predigt-Phraseologie Schneiders nicht grundsätzlich ersetzen kann, dennoch beansprucht er natürlich die laut Katechismus dem Stammapostel obliegende Richtigkeit der Erschließung sogenannter neuer Erkenntnisse! Wie z.B. am 03.02.2013 in Saarbrücken :

„Wir können nicht sagen aufgrund unserer großen Erfahrung, großen Erkenntnis, so und soviel jahrzehntelang neuapostolisch – aber was die jetzt da predigen, was da kommt – also da bin ich nicht einverstanden. ...

Der Herr Jesus erwartet von einem Jünger, dass er nie kommt mit einer Ausrede und dem Herrn klarmachen will, ja aber weißt du, jetzt in dieser Situation, in diesem Fall kann ich das nicht machen, das geht jetzt nicht. Da brauch ich jetzt eine Entschuldigung, aber es geht nicht. Ein Jünger ist immer gehorsam, der bleibt am Wort Gottes, was auch kommen mag. Das ist für ihn selbstverständlich ...

Es gibt für ihn keinen Kompromiss. Gehorsam, Glaubensgehorsam ist dem Herrn Gehorsam. Das ist der wahrhaftige Jünger. Wenn ihr an meinem Wort bleibt, kein Kompromiss, wir bleiben dabei auch wenn es schwer ist, auch wenn es manchmal schmerzhaft ist – wir bleiben gehorsam.

Dabei wird die Bibel als Grundlage der Lehre behauptet, wie z.B. im Wort zum Januar 2015:

„… Man greift ein Wort aus der Bibel heraus, erhebt es zum Dogma und baut darauf ein ganzes Lehrgebäude auf. Wir haben das in der Vergangenheit auch manchmal so gemacht. Heute aber haben wir ein anderes Verständnis von der Heiligen Schrift: Man muss sie als Ganzes sehen. …

Beispielsweise muss man unterscheiden zwischen dem, was heilsnotwendig und heilsentscheidend ist, und dem, was zeitgebunden ist und in einer bestimmten geschichtlichen Situation für die damals Lebenden Geltung hatte.“

Was aber dogmatisch heilsentscheidend und notwendig ist, bestimmt natürlich in subjetivistischer Art und entkontextualisiert nur die Kirchenleitung und damit vornehmlich Stap. Schneider selbst! Von wegen also "in der Vergangenheit auch so gemacht." Entgegen den Ausführungen entsprechen die aktuelle Predigtpraxis und die pseudotheologischen Grundlagen des Katechismus genau den von Schneider kritisierten Aspekten! So z.B. im Wort zum Monat November 2014:

Wie sprechen wir von unserer Kirche? Wir wollen darüber sprechen, was der Herr in seiner Kirche tut, wir wollen die Kirche nicht nur als eine Organisation sehen und unsere Zeit damit verbringen, uns zu beklagen über all das, was nicht funktioniert. Wer verstanden hat, was der Herr in seinem Werk tut, der verliert keine Zeit mit unnötigen Diskussionen oder Reklamationen.

Und was unnötig "reklamiert" bedeutet, legt wiederum Schneider selber fest! Das erinnert doch sehr an die Forderung von Stap. Fehr: "Das Wort Kritik steht nirgends in der Bibel. Also hat es bei uns im Werk Gottes auch nichts zu suchen." In diesem Zusammenhang ist auch immer wieder frappierend, wie banal, in sich widersprüchlich und theologisch völlig falsch bestimmte Ableitungen bzw. Verdrehungen des geistlichen Kirchenführers der NAK sind.

Zum letzten Mal soll das an dieser Stelle mit Zitaten aus dem Wort zum Juli 2015 kurz gezeigt werden:

 „Während eines Aufenthalts in Afrika machte ich eine merkwürdige Erfahrung. Wir fuhren mit einem Kleinlaster eine Straße entlang und sahen eine alte Frau, die eine schwere Last auf dem Kopf trug. „Die arme Frau, was muss die sich plagen …“, dachten wir und hielten an, um sie mitzunehmen. Sie nahm unser Angebot dankbar an und stieg auf die Ladefläche. Was dann geschah, verwunderte mich und machte mich nachdenklich. Die Frau nahm auf der Rückbank der Ladefläche Platz, behielt aber während der ganzen Fahrt ihre Last auf dem Kopf. Wenn man über dieses Verhalten einmal nachdenkt, dann stellt man fest, dass es gar nicht so ungewöhnlich ist. Gott möchte uns helfen. Er bietet uns an, uns Lasten abzunehmen, uns von unnötiger Belastung und Sorge frei zu machen.“

Sicher eine interessante Beobachtung. Aber was macht Schneider daraus? Er assoziiert frei. Ein grober Sinnzusammenhang zwischen der Beobachtung und „Gott“ ergibt sich hier nämlich nur, wenn das „Wir“ in Schneiders Beschreibung als Analogie auf Gottes Heilsangebote übertragen wird. Und das ist schon ein mehr als merkwürdiger Vergleich. Auch wird es jetzt theologisch holperig, denn eigentlich heißt der Text in Psalm 68, 20, auf den sich Schneider bezieht:

„ Gott legt uns eine Last auf; aber er hilft uns auch.“

Von „ablegen“ ist also in diesem Wort keineswegs die Rede! Und im Gegenteil geht der Text original sehr martialisch und völlig ohne Nächstenliebe weiter:

„Wir haben einen Gott, der da hilft, und den Herrn HERRN, der vom Tode errettet. 22 Ja, Gott wird den Kopf seiner Feinde zerschmettern, den Haarschädel derer, die da fortfahren in ihrer Sünde.“

Dies ist die einzige Bibelstelle, in der das Wort „Last“ vorkommt. Und folgt man der Fortsetzung, kann man sich mit seiner Last natürlich gemächlich zurücklehnen, da ja Gott den Feinden den Schädel zertrümmert! Schneider aber genau wissend, was Gott eigentlich möchte, wie folgt weiter:

Er möchte, dass wir loslassen und ablegen, was unseren Glaubens- und Lebensweg erschwert und uns oftmals niederdrückt. Und wir? Anstatt alle unsere Sorge auf ihn zu werfen, tragen wir sie weiter mit uns herum.“

Genau das Gegenteil aber hat die beispielgebende Frau in Schneiders Beobachtung gemacht: Sie hat die Last behalten, wie es der Psalm beschreibt. Somit wird sie zum Negativbeispiel gemacht und die Einladung Schneiders zur Mitfahrt endgültig zur Analogie für Gottes Handeln. Zudem vermengt der Stap hier in falscher theologischer Verknüpfung ein zweites Zitat mit dem ersten:

“ Alle Sorge werfet auf ihn; denn er sorgt für euch.“ (1. Petrus 5.7) Oder wie es in Psalm 25,23  heißt:“ Wirf dein Anliegen auf den HERRN; der wird dich versorgen und wird den Gerechten nicht ewiglich in Unruhe lassen.“

Aber mit „Last ablegen“ hat dieses Wort nichts zu tun, vielmehr spricht es vom Vertrauen in Gottes Führung.  Auch hier ist die Fortführung interessant, da sie die Ursache des Vertrauens aufzeigt:

"Aber, Gott, du wirst sie hinunterstoßen in die tiefe Grube: die Blutgierigen und Falschen werden ihr Leben nicht zur Hälfte bringen. Ich aber hoffe auf dich." Oder zuvor:" Der Tod übereile sie, daß sie lebendig in die Hölle fahren; denn es ist eitel Bosheit unter ihrem Haufen."

Dessen völlig ungeachtet (und damit den kausalen rachsüchtigen Zusammenhang verbergend) kommt im Gegenteil in  Folge nun wie immer Schneiders zwanghaft-pathologisch anmutendes Lieblingsthema der absoluten Vergebungsnotwendigkeit ohne wenn und aber zur Sprache mit sehr groben Unterstellungen und Vorwürfen:

Die anderen sollen ruhig sehen, wie sehr wir uns abplagen! Anstatt Gott voll und ganz zu vertrauen und uns auf seine Hilfe zu verlassen, halten wir ängstlich an unseren Bedenken fest. – Lieber nicht zu viel erhoffen, dann ist man hinterher nicht enttäuscht! Anstatt dem Nächsten zu vergeben, pflegt man seine Enttäuschung und die Erinnerung an erlittenes Unrecht. – Das Mitleid der anderen tut ja auch gut! Anstatt die Vergangenheit zu begraben, richtet man sich im Selbstmitleid ein. – Was habe ich schon alles durchgemacht!“

Diese vorwurfsvollen Gegenüberstellungen Schneiders sind unbarmherzig, dichotom simplifizierend und damit undifferenziert und falsch : „Anstatt dem Nächsten zu vergeben, pflegt man seine Enttäuschung und die Erinnerung an erlittenes Unrecht. – Das Mitleid der anderen tut ja auch gut! Anstatt die Vergangenheit zu begraben, richtet man sich im Selbstmitleid ein.“

Er möge das einmal einem Opfer seelischer, körperlicher oder sexueller Gewalt ins Gesicht sagen! Schneider versteht den neutestamentarischen Vergebungsanspruch im Widerspruch zu jeglichem psychologischen Hintergrund als bedingungslos fatalistische Unterwerfung des Opfers. (Siehe dazu auch unter "Aktuelles" den Artikel vom 31.3.2015 "Der Verein LINDD äußert sich zur Begleitung von Glaubensgeschwistern nach erlebtem geistlichem Missbrauch in der NAK (ergänzt von DS mit aktuellen Zitaten vom März 2015 aus drei Predigten von Stap Schneider" Oder "Erste-Hilfe-Notfallzettel für seelische Verletzungen: Ein Aufruf aus der Schweiz, Opfer zu bleiben). Die existenzielle Schuld des Täters und damit verbundene Folgen beim Opfer ignoriert der Stammapostel völlig. Dr. med. Michael Depner, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, schreibt dazu auf seiner sehr interessanten und absolut lesenswerten Homepage "Seele und Gesundheit" zum Thema Vergebung folgendes:

"Die Tilgung existenzieller Schuld erfordert die Bereitschaft zu einer Wiedergutmachung, die die Lebensführung des Schuldigen verändert.... Die Grundlage echter Vergebung ist die Läuterung des Schuldigen. ... Vergebung kann auch trügerisch sein. Ist der Geschädigte so harmoniebedürftig, dass er die Spannung einer Beziehungs­störung nicht aushält, kann es sein, dass ihn seine Verlustangst dazu verleitet, vorgeblich zu vergeben, obwohl er im Herzen nicht wirklich vergeben kann."

Für die Forderungen Schneiders gilt laut Depner:"Ideologisch geschlossene Weltanschauungen entwerfen regelhaft Moralvorstellungen, deren Missachtung eine vermeintliche Schuld erzeugt, die angeblich nur durch die Re­präsentanten der Gemeinschaft und die Bereitschaft zur Unterwerfung vergeben werden kann. Die Vergebung, die sie nach erfolgter Unterwerfung erteilen, ist absurd."

Damit benutzt Schneider wieder einmal und wie schon oft aufgezeigt sein Amt zur Ausübung Geistlichen Missbrauchs. Mit seinem Schlusssatz hat der Stap. allerdings im Ansatz Recht:

„Dabei könnte vieles so viel einfacher und leichter sein!“

Man braucht eben einfach nur nicht hingehen und sich diesen  pseudotheologischen Unsinn und dessen Leerformeln (siehe Predigtfloskeln) anzuhören, dann wird wirklich Vieles einfacher und leichter! Das jedoch ist viel leichter gesagt als getan. Von Schneider selbst sind in Zukunft jedenfalls keine gravierenden Verhaltens- oder Lehränderungen zu erwarten:

Stap Schneider am 29.3. 2015 in Hamburg:

"Ich will lediglich wissen, was ich zu tun habe. Erstens: Um erlöst zu sein und zweitens, um meinen Auftrag auszuführen. Das muss ich wissen, das will ich wissen und das werde ich erfahren durch den Heiligen Geist.   Alles andere ist mir eigentlich egal, das nützt mir nicht, hilft mir nicht."

Diese bornierte Gleichgültigkeit Schneiders gegenüber der Befindlichkeit aller Mitglieder der NAK zeigen und bestätigen deutlich auch die im Folgenden angeführten Ausarbeitungen und exemplarischen Analysen zu den Predigten von ihm. Sie stehen stellvertretend für alle anderen Predigten der diversen Kirchenfunktionäre, denn der Fisch stinkt zuerst vom Kopf her ("Piscis primum a capite foetet" aus den Adagia von Erasmus von Rotterdam), weil in ihm das leicht verderbliche Hirn  liegt. Insofern ist auch hier die gesamte Führungsetage der NAK verantwortlich für deren Gesamtzustand.

Schon bei seiner Amtseinsetzung Pfingsten 2013 sagte Schneider noch als Stammapostelhelfer in seiner Co-Predigt:

"Am letzten Sonntag durfte ich mit dem Stammapostel in einer Gemeinde sein und da haben die Kinder so ihre Kirche und die Gemeinde abgebildet, sie haben einen Zug dargestellt. In den verschiedenen Wagen saßen die Kinder und die Mitglieder der Gemeinde. Ganz vorne war die Lokomotive und darin war unser Stammapostel. Ja, ein schönes Bild. Aber was geschieht jetzt heute? Ja, der zuständige Lokführer geht in den Ruhestand und ein anderer kommt, ganz simpel, das ist alles. Der Zug fährt weiter, das Ziel ist unverändert. Das Ziel ist das Wiederkommen des Herrn, die ewige Gemeinschaft mit Gott. Der Weg, der dort hin führt, ändert sich nicht. Der Zugführer kann nicht irgendwo hingehen, er muss den Schienen folgen und die Schienen liegen schon dran... Der muss lediglich dafür sorgen, dass der Zug immer weiter vorwärts geht und das wird auch so sein."(Bild siehe hier)

Stammapostel Leber bedankte sich dann für diese wegweisenden Worte mit dem schönen Satz:

"Wir sagen danke schön dem künftigen Lokomotivführer, der uns ganz klar den Weg gezeigt hat."

Weitere Untersuchungen und Analysen zu Predigten von Stap Schneider werde ich nun nicht mehr erstellen, da die angefertigten Arbeiten mehr als zur Genüge aussagefähig sind! Wohl jedem Menschen, der sich von einem solchen System und dessen Rednern und  Reden nicht fangen und verführen lässt!

Ausarbeitungen zu Predigten von Stammapostel J-L. Schneider:

 

„Das Instrument des Heils für Gott ist die Kirche, daran muss man glauben. Aber auch da will er ein Zeichen geben für all die vielen Seelen in der Ewigkeit“

Anmerkungen von Detlef Streich zum Kirchenverständnis und zur Jenseitslehre von Stap. Schneider: Im Diesseits und Jenseits läuft nichts ohne die NAK  Artikel lesen

„Wer nicht mehr so an die Sendung glaubt, wer nicht mehr an das Erlösungswerk glaubt, wer so langsam zurückgeht, wird zum Feind.“ -

Eine exemplarische Analyse eines ausgewählten Predigtabschnittes von Stammapostel Schneider am 01.03.2015 in Berlin- Schöneberg (D. Streich)  Artikel lesen

Zitat: "Der Herr kommt in seinen Tempel, wo die Apostel die Braut vorbereiten. Wo man die alte Kreatur aufgegeben hat. … Entschuldigung, wer sich nicht demütigen will, wegen der Einheit, zeigt damit, dass er das Opfer Christi nicht genug respektiert. Das ist ein Mangel an Gottesfurcht."

Stammapostel Schneider äußerte sich zum Thema Advent am 08.12.2013 in Valencia - Als Interview auf- und zubereitet von Detlef Streich  am 22.12.2013

 Im Kreis der Familie, im Kreis der Freunde, da werden wir verleugnet, misshandelt … und so moralisch getötet.

(Jeder Satz von Schneider stammt original aus der von ihm in Valencia gehaltenen Predigt, lediglich die haarsträubende Rechtschreibung und Interpunktion ist teilweise korrigiert worden. Fotos zum Interview finden Sie hier!)  Artikel lesen

Ohne die Gemeinschaft mit dem Apostel  gibt es Dich gar nicht!“

Kommentar zur Predigt von Stap Schneider im April 2015/ Karlsruhe – Und sorry, was das bei nac.today eingestellte Video so alles nicht zeigt:   Artikel lesen

Zitat: Wir sind nicht im Dienst einer Organisation; auch nicht im Dienst einer Kirche im Sinne einer Institution. Jeder von uns wurde persönlich von Gott gerufen und berufen… Er hat alles so gelenkt, dass Du an diesem Platz, in diesen Verhältnissen bist, weil er Dich da haben will. Das ist unser Glaube an Gott. ... So sehe ich das! Sonst wäre ich in meiner Amtskarriere sehr früh zugrunde gegangen. Ich war immer der, der gebraucht wurde, sogar als Stammapostel. - Es gäbe viele menschliche Überlegungen, ich habe schon davon gehört. Wenn ich nicht mehr glauben kann, dass der liebe Gott alles so gelenkt hat, gehe ich zugrunde und kann nicht mehr arbeiten.

Anmerkungen zu Stap Schneiders gedanklichen Ein - und Ausfällen in der „Stärkungsstunde für Amtsträger (ab Vorsteher aufwärts)  am 15.02.2014 in Innsbruck von Detlef Streich; Mai 2014 Artikel lesen

Alles was mit Sex zu tun hat, ist nicht schlimmer als andere Dinge auch.“ -

Äußerungen von Stap Schneider zum Umgang mit gleichgeschlechtlicher LiebeAnmerkungen von D. Streich (Mai 2015) In einer Fragestunde nahm Stap Schneider kürzlich  in Kitchener Stellung zum Umgang der NAK mit dem Thema Homosexualität. Laut eines Artikels von M. Koch bei Glaubenskultur vom 12.5. 2015 hat sich Schneider dabei sehr deutlich von bisherigen Positionierungen der Kirche distanziert und direkt in Frage gestellt, ob Homosexualität Sünde sei, denn weder in den 10 Geboten noch in den Evangelien findet sich eine Verurteilung von Homosexualität.   Artikel lesen

"Der Glaube ist das, was man im Glaubensbekenntnis versprochen hat und darin beständig bleiben und darin treu zu sein und sein Versprechen zu halten."

Ein fiktives Interview von Detlef Streich (DS) mit Stammapostel J.L. Schneiders Zitatausschnitten aus der wörtlichen Mitschrift seiner Predigt  nach der BAV am 19.10.2014 in Berlin-Lichtenberg und was der Bericht von NAK-Brandenburg nicht zitierte über das,  was der „liebe Gott, der Heilige Geist und auch wir als Apostel wollen  …“   Artikel lesen

„Wenn der Teufel Paulus schlägt, macht er das, weil Gott ihm das gesagt hat, er soll ihn schlagen. Der liebe Gott hat das zugelassen, er hat das gewollt, dass es dem Paulus so schlecht geht“

Anmerkungen zur Predigt von Stap. Schneider am 17.11.2013 in Limburg: Sola gratia, sola fide oder doch wieder solus Stammapostelus? Artikel lesen

„Wir sind die Braut Christi … du musst ihn lieben punkt fertig“

Stap Schneider predigt über die Braut, den Bräutigam, das Heiraten und die Aufgabe der Apostel / Anmerkungen und Analyse von ausgewählten rhetorischen Stilmitteln der Predigt in Berlin-Wilmersdorf am 15.6. von D. Streich; Juni 2014 Artikel lesen

 

25.10. 13  „Wir sind nicht der Sohn Gottes, aber wir sind Gotteskinder. Der Teufel kommt auch zu uns und fragt uns: „Bist du ein Gotteskind? Wie ist es möglich, dass du so leiden musst und so geprüft wirst, dass die Menschen so ungerecht mit dir umgehen und so viel in deinem Leben passiert? Wenn du ein Gotteskind wärst, müsste dein Leben ganz anders aussehen!“

Gespräche mit dem Teufel - Stammapostel Schneider am 20.10.2013 im Kanton St. Gallen/Gossau, Schweiz / In Anbetracht der vor kurzem unterzeichneten St. Galler Erklärung für die NAK-Schweiz sehe ich mich veranlasst, doch nochmals genauer zu untersuchen, zu welchen Aussagen Stap. Schneider in seiner dortigen Predigt kam. Inhaltlicher Leitfaden seiner Ausführungen waren die Versuchungen Jesu durch den Teufel, Versuchungen, die nach seinen Worten auch heute eine ständige Bedrohung des Glaubenslebens sind. Orientiert daran übertrug Schneider dieses Beispiel mit insgesamt 24facher (!) Benennung des „Teufels“ auf die Situation der NAK und ihrer Mitglieder. (…) Wieder der eingeforderte Gehorsam! Und um dem teuflischen Gedanken der Ungehorsamkeit zu widerstehen, wählt Schneider nun in seiner Predigt die dialogische Form ….Artikel  lesen

Ein Jünger ist immer gehorsam, der bleibt am Wort Gottes, was auch kommen mag. … Es gibt für ihn keinen Kompromiss.“

Anmerkungen zur Predigt von Stammapostelhelfer Jean-Luc Schneider am 03.02.2013 in Saarbrücken von D. Streich vom 16. März 2013 - Das angestrebte Menschenbild des designierten NAK- Führers Schneider: Der absolut willenlose Jünger! Artikel lesen

Unkraut wird verbrannt, Weizen geerntet.“

Anmerkungen zur Predigt von Stammapostelhelfer Schneider am 17.03.2013 in Dresden zur Frage: Assimilation der Zuhörer durch mentale Programmierung oder exegetische Bibelauslegung? D. Streich 20.3.2013 Artikel lesen

Mancher hegt den Gedanken, die Neuapostolische Kirche müsse ein bisschen reformiert werden. Man meint, die eine oder andere Vorstellung hineintragen zu können. – ... Aber dagegen spricht Grundsätzliches

Der exklusive Eiertanz ums goldige Dogmenkalb / Oder: Die Faszination der Heilsgewissheit - 30 Fragen und Antworten im Dialog mit Stap Schneider zum neuen Katechismus der NAK von Detlef Streich (Fassung vom 7.1.2013)  Artikel lesen